Daten­­schut­z­er­­klärung

Zuletzt aktualisiert am 08. August 2024 

Diese Datenschutzhinweise für die dogado GmbH (tätig als cloudleaders) ("wir", "uns" oder "unser"), beschreibt, wie und warum wir Ihre Daten sammeln, speichern, verwenden und/oder weitergeben ("verarbeiten") können, wenn Sie unsere Dienste ("Dienste") nutzen, z. B. wenn Sie: 

  • Besuchen Sie unsere Website unter www.cloudleaders.de oder eine unserer Websites, die auf diese Datenschutzhinweise verweist 
  • Auf andere verwandte Weise mit uns in Kontakt zu treten, einschließlich Vertrieb, Marketing oder Veranstaltungen 

Fragen oder Bedenken? Das Lesen dieser Datenschutzhinweise wird Ihnen helfen, Ihre Datenschutzrechte und -möglichkeiten zu verstehen. Wenn Sie mit unseren Richtlinien und Praktiken nicht einverstanden sind, nutzen Sie unsere Dienste bitte nicht. Wenn Sie noch Fragen oder Bedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte unter datenschutz@dogado.de

ZUSAM­MEN­FASSUNG DER WICHTIGSTEN PUNKTE 

Diese Zusammenfassung enthält wichtige Punkte aus unseren Datenschutzhinweisen, aber Sie können weitere Details zu jedem dieser Themen erfahren, indem Sie auf den Link klicken, der jedem wichtigen Punkt folgt, oder indem Sie unser Inhaltsverzeichnis unten verwenden, um den gesuchten Abschnitt zu finden. 

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir? Wenn Sie unsere Dienste besuchen, nutzen oder navigieren, können wir personenbezogene Daten verarbeiten, abhängig davon, wie Sie mit uns und den Diensten interagieren, welche Entscheidungen Sie treffen und welche Produkte und Funktionen Sie verwenden.  

Verarbeiten wir sensible personenbezogene Daten? Wir verarbeiten keine sensiblen personenbezogenen Daten. 

Sammeln wir Informationen von Dritten? Wir können Informationen aus öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern, Social-Media-Plattformen und anderen externen Quellen sammeln.  

Wie verarbeiten wir Ihre Daten? Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Dienste bereitzustellen, zu verbessern und zu verwalten, mit Ihnen zu kommunizieren, aus Sicherheits- und Betrugspräventionsgründen und um Gesetze einzuhalten. Mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre Daten auch für andere Zwecke verarbeiten. Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn wir einen triftigen rechtlichen Grund dafür haben.  

In welchen Situationen und mit welchen Arten von Parteien geben wir personenbezogene Daten weiter? Wir können Informationen in bestimmten Situationen und mit bestimmten Kategorien von Dritten teilen.  

Wie schützen wir Ihre Daten? Wir verfügen über organisatorische und technische Prozesse und Verfahren, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass die elektronische Übertragung über das Internet oder die Informationsspeichertechnologie zu 100 % sicher ist, so dass wir nicht versprechen oder garantieren können, dass Hacker, Cyberkriminelle oder andere unbefugte Dritte nicht in der Lage sein werden, unsere Sicherheit zu umgehen und Ihre Daten unsachgemäß zu sammeln, darauf zuzugreifen, zu stehlen oder zu ändern.  

Welche Rechte haben Sie? Je nachdem, wo Sie sich geografisch befinden, kann das geltende Datenschutzgesetz bedeuten, dass Sie bestimmte Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.  

Wie können Sie Ihre Rechte ausüben? Der einfachste Weg, Ihre Rechte auszuüben, besteht darin, uns zu kontaktieren. Wir werden jede Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und darauf reagieren. 

1. WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR? 

Personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen 

Kurz gesagt: Wir sammeln personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen. 

Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie Interesse an Informationen über uns oder unsere Produkte und Dienstleistungen bekunden, wenn Sie an Aktivitäten auf den Diensten teilnehmen oder wenn Sie uns anderweitig kontaktieren. 

Von Ihnen bereit­ge­stellte perso­nen­be­zogene Daten. 

Die personenbezogenen Daten, die wir sammeln, hängen vom Kontext Ihrer Interaktionen mit uns und den Diensten, den von Ihnen getroffenen Entscheidungen und den von Ihnen verwendeten Produkten und Funktionen ab. Die von uns erfassten personenbezogenen Daten können Folgendes umfassen: 

  • Namen 
  • E-Mail-Adressen 

Sensible Informationen. Wir verarbeiten keine sensiblen Informationen. 

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, müssen wahrheitsgemäß, vollständig und genau sein, und Sie müssen uns über Änderungen dieser personenbezogenen Daten informieren. 

Automatisch gesammelte Informationen 

Kurz gesagt: Einige Informationen – wie z. B. Ihre IP-Adresse (Internet Protocol) und/oder Browser- und Geräteeigenschaften – werden automatisch erfasst, wenn Sie unsere Dienste besuchen. 

Wir erfassen automatisch bestimmte Informationen, wenn Sie die Dienste besuchen, nutzen oder navigieren. Diese Informationen geben Ihre spezifische Identität (wie Ihren Namen oder Ihre Kontaktinformationen) nicht preis, können jedoch Geräte- und Nutzungsinformationen enthalten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, Browser- und Geräteeigenschaften, Betriebssystem, Spracheinstellungen, verweisende URLs, Gerätename, Land, Standort, Informationen darüber, wie und wann Sie unsere Dienste nutzen, und andere technische Informationen. Diese Informationen werden in erster Linie benötigt, um die Sicherheit und den Betrieb unserer Dienste aufrechtzuerhalten, sowie für unsere internen Analyse- und Berichtszwecke. 

Wie viele Unternehmen sammeln auch wir Informationen über Cookies und ähnliche Technologien. 

Zu den Informationen, die wir sammeln, gehören: 

  • Protokoll- und Nutzungsdaten. Protokoll- und Nutzungsdaten sind dienstbezogene, Diagnose-, Nutzungs- und Leistungsinformationen, die unsere Server automatisch sammeln, wenn Sie auf unsere Dienste zugreifen oder diese nutzen, und die wir in Protokolldateien aufzeichnen. Je nachdem, wie Sie mit uns interagieren, können diese Protokolldaten Ihre IP-Adresse, Geräteinformationen, den Browsertyp und die Einstellungen sowie Informationen über Ihre Aktivitäten in den Diensten (z. B. die mit Ihrer Nutzung verbundenen Datums-/Zeitstempel, angesehene Seiten und Dateien, Suchvorgänge und andere von Ihnen durchgeführte Aktionen, z. B. welche Funktionen Sie verwenden), Geräteereignisinformationen (z. B. Systemaktivität,  Fehlerberichte (manchmal auch als "Absturzabbilder" bezeichnet) und Hardwareeinstellungen). 
  • Gerätedaten. Wir erfassen Gerätedaten, wie z. B. Informationen über Ihren Computer, Ihr Telefon, Tablet oder ein anderes Gerät, mit dem Sie auf die Dienste zugreifen. Je nach verwendetem Gerät können diese Gerätedaten Informationen wie Ihre IP-Adresse (oder Proxy-Server), Geräte- und Anwendungsidentifikationsnummern, Standort, Browsertyp, Hardwaremodell, Internetdienstanbieter und/oder Mobilfunkanbieter, Betriebssystem und Systemkonfigurationsinformationen enthalten. 
  • Standortdaten. Wir erfassen Standortdaten, wie z. B. Informationen über den Standort Ihres Geräts, die entweder genau oder ungenau sein können. Wie viele Informationen wir sammeln, hängt von der Art und den Einstellungen des Geräts ab, mit dem Sie auf die Dienste zugreifen. Zum Beispiel können wir GPS und andere Technologien verwenden, um Geolokalisierungsdaten zu sammeln, die uns Ihren aktuellen Standort (basierend auf Ihrer IP-Adresse) mitteilen. Sie können sich dagegen entscheiden, dass wir diese Informationen sammeln dürfen, indem Sie entweder den Zugriff auf die Informationen verweigern oder Ihre Standorteinstellung auf Ihrem Gerät deaktivieren. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, sich abzumelden, können Sie möglicherweise bestimmte Aspekte der Dienste nicht nutzen. 

Aus anderen Quellen gesammelte Informationen 

Kurz gesagt: Wir können begrenzte Daten aus öffentlichen Datenbanken, Marketingpartnern und anderen externen Quellen sammeln. 

Um unsere Fähigkeit zu verbessern, Ihnen relevantes Marketing, Angebote und Dienstleistungen bereitzustellen und unsere Aufzeichnungen zu aktualisieren, können wir Informationen über Sie aus anderen Quellen erhalten, z. B. aus öffentlichen Datenbanken, gemeinsamen Marketingpartnern, Partnerprogrammen, Datenanbietern und von anderen Dritten. Zu diesen Informationen gehören Postanschriften, Berufsbezeichnungen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Absichtsdaten (oder Daten zum Nutzerverhalten), Internetprotokoll (IP)-Adressen, Social-Media-Profile, Social-Media-URLs und benutzerdefinierte Profile zum Zwecke der gezielten Werbung und Veranstaltungsförderung. 

2. WIE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN? 

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre Daten, um unsere Dienste bereitzustellen, zu verbessern und zu verwalten, mit Ihnen zu kommunizieren, aus Sicherheits- und Betrugspräventionsgründen und um Gesetze einzuhalten. Mit Ihrer Zustimmung können wir Ihre Daten auch für andere Zwecke verarbeiten. 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus einer Vielzahl von Gründen, je nachdem, wie Sie mit unseren Diensten interagieren, einschließlich: 

  • Um Dienstleistungen für den Benutzer zu erbringen und zu erleichtern. Wir können Ihre Daten verarbeiten, um Ihnen die angeforderte Dienstleistung zu erbringen. 
  • Um auf Benutzeranfragen zu antworten/Benutzern Unterstützung anzubieten. Wir können Ihre Daten verarbeiten, um auf Ihre Anfragen zu antworten und mögliche Probleme zu lösen, die Sie mit dem angeforderten Service haben könnten. 
  • Um Ihnen administrative Informationen zu senden. Wir können Ihre Daten verarbeiten, um Ihnen Details über unsere Produkte und Dienstleistungen, Änderungen unserer Bedingungen und Richtlinien und andere ähnliche Informationen zu senden. 
  • Um die Kommunikation zwischen Benutzern zu ermöglichen. Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie sich für eines unserer Angebote entscheiden, das die Kommunikation mit einem anderen Benutzer ermöglicht. 
  • Um die lebenswichtigen Interessen einer Person zu retten oder zu schützen. Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn dies erforderlich ist, um das lebenswichtige Interesse einer Person zu speichern oder zu schützen, z. B. um Schaden zu vermeiden. 

3. AUF WELCHE RECHTS­GRUND­LAGEN STÜTZEN WIR UNS, UM IHRE DATEN ZU VERARBEITEN? 

Kurz gesagt: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn wir der Meinung sind, dass dies erforderlich ist, und wir einen gültigen rechtlichen Grund (d. h. eine Rechtsgrundlage) haben, dies nach geltendem Recht zu tun, z. B. mit Ihrer Einwilligung, um Gesetze einzuhalten, um Ihnen Dienstleistungen zu erbringen, um unsere vertraglichen Verpflichtungen einzugehen oder zu erfüllen, um Ihre Rechte zu schützen oder um unsere berechtigten Geschäftsinteressen zu erfüllen. 

Wenn Sie in der EU oder im Vereinigten Königreich ansässig sind, gilt dieser Abschnitt für Sie. 

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die britische DSGVO verlangen von uns, die gültigen Rechtsgrundlagen zu erläutern, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen. Daher können wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die folgenden Rechtsgrundlagen stützen: 

  • Einwilligen. Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie uns die Erlaubnis (d. h. Einwilligung) erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck zu verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.  
  • Erfüllung eines Vertrags. Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn wir der Meinung sind, dass dies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, einschließlich der Bereitstellung unserer Dienstleistungen oder auf Ihren Wunsch vor Abschluss eines Vertrags mit Ihnen. 
  • Gesetzliche Verpflichtungen. Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn wir der Meinung sind, dass dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist, z. B. um mit einer Strafverfolgungsbehörde oder Aufsichtsbehörde zusammenzuarbeiten, unsere gesetzlichen Rechte auszuüben oder zu verteidigen oder Ihre Daten als Beweismittel in Rechtsstreitigkeiten offenzulegen, an denen wir beteiligt sind. 
     
  • Lebenswichtige Interessen. Wir können Ihre Daten verarbeiten, wenn wir der Meinung sind, dass dies erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder die lebenswichtigen Interessen eines Dritten zu schützen, z. B. in Situationen, in denen die Sicherheit einer Person potenziell gefährdet ist. 

In rechtlicher Hinsicht sind wir in der Regel der "Datenverantwortliche" gemäß den europäischen Datenschutzgesetzen für die in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen personenbezogenen Daten, da wir die Mittel und/oder Zwecke der von uns durchgeführten Datenverarbeitung bestimmen. Diese Datenschutzhinweise gelten nicht für die personenbezogenen Daten, die wir als "Auftragsverarbeiter" im Auftrag unserer Kunden verarbeiten. In diesen Situationen ist der Kunde, für den wir Dienstleistungen erbringen und mit dem wir einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben, der "Datenverantwortliche", der für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich ist, und wir verarbeiten Ihre Daten lediglich in seinem Namen gemäß Ihren Anweisungen. Wenn Sie mehr über die Datenschutzpraktiken unserer Kunden erfahren möchten, sollten Sie deren Datenschutzrichtlinien lesen und alle Fragen, die Sie haben, an sie richten. 

4. WANN UND AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSO­NEN­BE­ZO­GENEN DATEN WEITER? 

Kurz gesagt: Wir können Informationen in bestimmten Situationen, die in diesem Abschnitt beschrieben werden, und/oder an die folgenden Kategorien von Dritten weitergeben. 

Anbieter, Berater und andere Drittanbieter. Wir können Ihre Daten an Drittanbieter, Dienstleister, Auftragnehmer oder Vertreter ("Dritte") weitergeben, die Dienstleistungen für uns oder in unserem Namen erbringen und Zugang zu diesen Informationen benötigen, um diese Arbeit zu erledigen. Wir haben Verträge mit unseren Dritten abgeschlossen, die dazu beitragen sollen, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Das bedeutet, dass sie nichts mit Ihren personenbezogenen Daten tun können, es sei denn, wir haben sie dazu angewiesen. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten auch nicht an andere Organisationen als uns weitergeben. Sie verpflichten sich auch, die Daten, die sie in unserem Auftrag speichern, zu schützen und für den von uns angewiesenen Zeitraum aufzubewahren. 

Die Kategorien von Dritten, an die wir personenbezogene Daten weitergeben können, sind wie folgt: 

  • Dienstleistungen zur Datenanalyse 
  • Tools zum Performance Monitoring 

Möglicherweise müssen wir Ihre personenbezogenen Daten auch in den folgenden Situationen weitergeben: 

  • Verhandlungen zu Unternehmensübertragungen. Wir können Ihre Daten im Zusammenhang mit oder während der Verhandlungen über eine Fusion, den Verkauf von Unternehmensvermögen, die Finanzierung oder den Erwerb unseres gesamten oder eines Teils unseres Geschäfts an ein anderes Unternehmen weitergeben oder übertragen. 
  • Verbundene Unternehmen. Wir können Ihre Daten an unsere verbundenen Unternehmen weitergeben, in diesem Fall verlangen wir von diesen verbundenen Unternehmen, dass sie diese Datenschutzhinweise einhalten. Zu den verbundenen Unternehmen gehören unsere Muttergesellschaft und alle Tochtergesellschaften, Joint-Venture-Partner oder andere Unternehmen, die wir kontrollieren oder die unter gemeinsamer Kontrolle mit uns stehen. 
  • Geschäftspartner. Wir können Ihre Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben, um Ihnen bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Werbeaktionen anzubieten. 

5. VERWENDEN WIR COOKIES UND ANDERE TRACKING-TECHNOLOGIEN? 

Kurz gesagt: Wir können Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden, um Ihre Daten zu sammeln und zu speichern.

Wir können Cookies und ähnliche Tracking-Technologien (wie Web Beacons und Pixel) verwenden, um Informationen zu sammeln, wenn Sie mit unseren Diensten interagieren. Einige Online-Tracking-Technologien helfen uns, die Sicherheit unserer Dienste zu gewährleisten, Abstürze zu verhindern, Fehler zu beheben, Ihre Einstellungen zu speichern und grundlegende Website-Funktionen zu unterstützen.

Wir gestatten auch Dritten und Dienstleistern, Online-Tracking-Technologien in unseren Diensten für Analysen und Werbung zu verwenden, einschließlich der Unterstützung bei der Verwaltung und Anzeige von Werbung, der Anpassung von Werbung an Ihre Interessen oder dem Versenden von Erinnerungen an verlassene Warenkörbe (abhängig von Ihren Kommunikationspräferenzen). Die Drittanbieter und Dienstleister nutzen ihre Technologie, um Werbung für Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind und entweder auf unseren Diensten oder auf anderen Websites erscheinen können.

Spezifische Informationen darüber, wie wir solche Technologien verwenden und wie Sie bestimmte Cookies ablehnen können, finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

Google Analytics

Wir können Ihre Daten an Google Analytics weitergeben, um die Nutzung der Dienste zu verfolgen und zu analysieren. Zu den Google Analytics-Werbefunktionen, die wir verwenden können, gehören: Google Analytics-Berichte zu demografischen Daten und Interessen. Um die Verfolgung durch Google Analytics in den Diensten zu deaktivieren, besuchen Sie https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Sie können die Werbefunktionen von Google Analytics über die Anzeigeneinstellungen und die Anzeigeneinstellungen für mobile Apps deaktivieren. Andere Opt-out-Möglichkeiten sind http://optout.networkadvertising.org/ und http://www.networkadvertising.org/mobile-choice. Weitere Informationen zu den Datenschutzpraktiken von Google finden Sie auf der Seite Datenschutz und Nutzungsbedingungen von Google

Consentmanager

Wir haben das Einwilligungs-Management-Tool „consentmanager“ (www.consentmanager.net) der consentmanager AB (Håltgelvågen 1b, 72348 Västerås, Schweden, info@consentmanager.net) auf unserer Webseite eingebunden, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen. Du hast mit Hilfe von „consentmanager“ die Möglichkeit, dein Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten unserer Webseite, z.B. zum Zwecke der Einbindung externer Elemente, Einbindung von Streaming-Inhalten, statistischen Analyse, Reichweitenmessung und personalisierten Werbung zu erteilen oder abzulehnen. Du kannst mit Hilfe von „consentmanager“ deine Zustimmung für sämtliche Funktionen erteilen oder ablehnen sowie deine Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Funktionen erteilen. Die von dir vorgenommenen Einstellungen können auch im Nachhinein von dir geändert werden. Zweck der Einbindung von „consentmanager“ ist es, den Nutzern unserer Webseite die Entscheidung über die vorgenannten Dinge zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung unserer Webseite die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern. Im Zuge der Nutzung von „consentmanager“ werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte wie die IP-Adresse verarbeitet. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) i.V.m. Art. 6 Abs 3 S. 1 lit. a) i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO sowie hilfsweise lit. f). Consentmanager hilft uns mit der Verarbeitung der Daten bei der Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen (z.B. Nachweispflicht). Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung liegen in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und weiteren Funktionalitäten. Consentmanager speichert deine Daten solange deine Nutzereinstellungen aktiv sind.  365 Tage nach Vornahme der Nutzereinstellungen erfolgt eine erneute Abfrage der Zustimmung. Die vorgenommenen Nutzereinstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert. Eine Löschung der Protokolle erfolgt nach 13 Monaten. 

Gegen die Verarbeitung kann widersprochen werden. Das Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus der besonderen Situation des Betroffenen/der Betroffenen ergeben. Zum Widersprechen bitten wir eine E-Mail an info@consentmanager.net zu senden. 

Zoho  

Wir nutzen die Anwendungen von Zoho unter anderem zur Verwaltung unserer Nutzerbeziehungen, zur Analyse von anonymisierte Daten zur Nutzung dieser Website bei entsprechender vorab Zustimmung (Zoho SalesIQ und Pagesense), zum Versenden von Marketingemails. Anbieter ist der Dienstleisters Zoho Corporation GmbH mit Sitz in Deutschland, 40213 Düsseldorf, Trinkausstr. 7, mit der wir eine Datenverarbeitungsvereinbarung (Art 28 DSGVO) abgeschlossen haben. Durch die Anmeldung zu unseren Mailings sowie auch als Bestandskunde werden deine Daten automatisiert in unseren Account bei Zoho Campaigns (für unsere Newsletter) bzw Zoho Survey (für Umfragen) übertragen, von wo aus die Mailings versendet werden. Zusätzlich werden deine Daten automatisiert in unserem CRM-System (ebenfalls von Zoho) gespeichert, um den geschäftlichen Kontakt mit dir zu verwalten. Die Datenspeicherung erfolgt ausschließlich in europäischen Rechenzentren. Zu technischen Support-Zwecken können Mitarbeitende von Zoho in Indien auf die Daten zugreifen. Der Zugriff muss erst durch unsere Mitarbeitenden autorisiert werden und erfolgt über Teamviewer Sessions. Mit der indischen Tochtergesellschaft von Zoho besteht ein entsprechende Datenschutzvereinbarung (Webseite: www.zoho.com/de, Datenschutzhinweise: https://www.zoho.com/privacy.html) Soweit wir einen Versanddienstleister einsetzen, kann der Versanddienstleister nach eigenen Informationen diese Daten in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen, verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben. Anmeldedaten: Um dich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn du deine E-Mail-Adresse angibst. Optional bitten wir dich einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache, im Newsletter anzugeben. Erfolgsmessung - Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von den Servern des Versanddienstleisters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und deinem System, als auch deine IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unserer Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletter-Empfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben noch das des Versanddienstleisters einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend der Interessen unserer Nutzer zu versenden. 

Der Versand des Newsletters und die Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient dem Nachweis der Einwilligung in den Empfang des Newsletters. 

Du kannst den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. deine Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters findest du am Ende eines jeden Newsletters. 

Wenn du genauere Informationen zu Cookies allgemein und des von uns verwendeten Cookies möchtest, wirf doch einfach einen Blick in unsere Cookie Policy und unseren Cookie-Layer.

6. WERDEN IHRE DATEN INTERNATIONAL ÜBERTRAGEN? 

Kurz gesagt: Wir können Ihre Daten in andere Länder als Ihr eigenes übertragen, speichern und verarbeiten. 

Unsere Server befinden sich in Deutschland und den Niederlanden. Wenn Sie von außerhalb Deutschlands und der Niederlande auf unsere Dienste zugreifen, beachten Sie bitte, dass Ihre Daten von uns in unseren Einrichtungen und von den Dritten, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, an uns übertragen, gespeichert und verarbeitet werden können (siehe "WANN UND AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITER?(oben), in Irland, den Niederlanden und anderen Ländern. 

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Vereinigten Königreich (UK) oder in der Schweiz ansässig sind, gelten in diesen Ländern möglicherweise nicht unbedingt Datenschutzgesetze oder andere ähnliche Gesetze, die so umfassend sind wie in Ihrem Land. Wir werden jedoch alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit diesen Datenschutzhinweisen und dem geltenden Recht zu schützen. 

Angemessenheitsbeschlüsse und Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission: 

Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb des EWR übermittelt, gewährleistet group.one ein im Wesentlichen gleichwertiges Schutzniveau gemäß Kapitel V der DSGVO. Für Länder, deren Datenschutzlevel, die Europäischen Kommission nicht als angemessen festgestellt hat (https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en#related-links), stützen wir uns grundsätzlich auf die aktuellste Fassung der Standardvertragsklauseln, um ein im Wesentlichen gleichwertiges Datenschutzniveau während und nach der Übermittlung zu gewährleisten. 

7. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE DATEN AUF? 

Kurz gesagt: Wir bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es zur Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Zwecke erforderlich ist, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die in diesen Datenschutzhinweisen dargelegten Zwecke erforderlich ist, es sei denn, eine längere Aufbewahrungsfrist ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig (z. B. aus steuerlichen, buchhalterischen oder anderen rechtlichen Gründen). Grundsätzlich orientieren wir uns an einer Speicherdauer von 3 Jahren.

Wenn wir keine anhaltende legitime geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir diese Daten entweder löschen oder anonymisieren, oder, falls dies nicht möglich ist (z. B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden wir Ihre personenbezogenen Daten sicher speichern und von jeder weiteren Verarbeitung isolieren, bis eine Löschung möglich ist. 

8. WIE BEWAHREN WIR IHRE DATEN SICHER AUF? 

Kurz gesagt: Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten durch ein System organisatorischer und technischer Sicherheitsmaßnahmen zu schützen. 

Wir haben angemessene und angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen. Trotz unserer Sicherheitsvorkehrungen und Bemühungen, Ihre Daten zu schützen, kann jedoch keine elektronische Übertragung über das Internet oder Informationsspeichertechnologie als 100% sicher garantiert werden, sodass wir nicht versprechen oder garantieren können, dass Hacker, Cyberkriminelle oder andere unbefugte Dritte nicht in der Lage sein werden, unsere Sicherheit zu umgehen und Ihre Daten unsachgemäß zu sammeln, darauf zuzugreifen, zu stehlen oder zu ändern. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, erfolgt die Übertragung personenbezogener Daten zu und von unseren Diensten auf Ihr eigenes Risiko. Sie sollten nur in einer sicheren Umgebung auf die Dienste zugreifen. 

9. SAMMELN WIR INFORMATIONEN VON MINDERJÄHRIGEN? 

Kurz gesagt: Wir sammeln nicht wissentlich Daten von Kindern unter 18 Jahren und vermarkten sie nicht an sie. 

Wir sammeln, erbitten oder vermarkten wissentlich keine Daten von Kindern unter 18 Jahren und verkaufen solche personenbezogenen Daten auch nicht wissentlich. Durch die Nutzung der Dienste erklären Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind oder dass Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines solchen Minderjährigen sind und der Nutzung der Dienste durch diesen Minderjährigen zustimmen. Wenn wir erfahren, dass personenbezogene Daten von Nutzern unter 18 Jahren gesammelt wurden, werden wir das Konto deaktivieren und angemessene Maßnahmen ergreifen, um diese Daten unverzüglich aus unseren Aufzeichnungen zu löschen. Wenn Sie Kenntnis von Daten erhalten, die wir von Kindern unter 18 Jahren gesammelt haben, kontaktieren Sie uns bitte unter datenschutz@dogado.de. 

10. WELCHE DATEN­SCHUTZ­RECHTE HABEN SIE? 

Kurz gesagt: Abhängig von Ihrem Wohnsitzstaat in den USA oder in einigen Regionen, wie z. B. dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), dem Vereinigten Königreich (UK), der Schweiz und Kanada, haben Sie Rechte, die Ihnen einen besseren Zugang zu und eine bessere Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten ermöglichen. Sie können Ihr Konto jederzeit überprüfen, ändern oder kündigen, abhängig von Ihrem Land, Ihrer Provinz oder Ihrem Wohnsitzstaat. 

In einigen Regionen (z. B. im EWR, im Vereinigten Königreich, in der Schweiz und in Kanada) haben Sie nach den geltenden Datenschutzgesetzen bestimmte Rechte. Dazu kann das Recht gehören, (i) Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen und eine Kopie davon zu erhalten, (ii) die Berichtigung oder Löschung zu verlangen; (iii) die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken; (iv) gegebenenfalls auf Datenübertragbarkeit; und (v) nicht einer automatisierten Entscheidungsfindung unterworfen zu werden. Unter bestimmten Umständen haben Sie auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie können eine solche Anfrage stellen, indem Sie uns über die Kontaktdaten kontaktieren, die im Abschnitt "WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER ERKLÄRUNG KONTAKTIEREN?" angegeben sind." weiter unten. 

Wir werden jede Anfrage in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen prüfen und darauf reagieren. 

Wenn Sie sich im EWR oder im Vereinigten Königreich befinden und der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie auch das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde Ihres Mitgliedstaats oder des Vereinigten Königreichs zu beschweren

Wenn Sie in der Schweiz ansässig sind, können Sie sich an den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten wenden. 

Widerruf Ihrer Einwilligung: Wenn wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihre Einwilligung verlassen, bei der es sich je nach geltendem Recht um eine ausdrückliche und/oder stillschweigende Einwilligung handeln kann, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die Kontaktdaten kontaktieren, die im Abschnitt "WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER ERKLÄRUNG KONTAKTIEREN?" angegeben sind." weiter unten. 

Bitte beachten Sie jedoch, dass dies weder die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor ihrem Widerruf noch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern das geltende Recht dies zulässt, beeinträchtigt, die im Vertrauen auf andere rechtmäßige Verarbeitungsgründe als die Einwilligung erfolgt. 

Abmeldung von Marketing- und Werbemitteilungen: Sie können sich jederzeit von unseren Marketing- und Werbemitteilungen abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in den von uns gesendeten E-Mails klicken oder uns über die im Abschnitt "WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER MITTEILUNG KONTAKTIEREN?" angegebenen Kontaktdaten kontaktieren." weiter unten. Sie werden dann aus den Marketinglisten entfernt. Wir können jedoch weiterhin mit Ihnen kommunizieren, z. B. um Ihnen servicebezogene Nachrichten zu senden, die für die Verwaltung und Nutzung Ihres Kontos erforderlich sind, um auf Serviceanfragen zu antworten oder für andere Zwecke, die nicht dem Marketing dienen. 

Cookies und ähnliche Technologien: Die meisten Webbrowser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Browser in der Regel so einstellen, dass Cookies entfernt und abgelehnt werden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu entfernen oder abzulehnen, kann dies bestimmte Funktionen oder Dienste unserer Dienste beeinträchtigen. 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu Ihren Datenschutzrechten haben, können Sie uns eine E-Mail an datenschutz@dogado.de senden. 

11. STEUERELEMENTE FÜR DO-NOT-TRACK-FUNKTIONEN 

Die meisten Webbrowser und einige mobile Betriebssysteme und mobile Anwendungen enthalten eine Do-Not-Track-Funktion ("DNT") oder eine Einstellung, die Sie aktivieren können, um Ihre Datenschutzpräferenz zu signalisieren, dass keine Daten über Ihre Online-Browsing-Aktivitäten überwacht und gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen einheitlichen Technologiestandard für die Erkennung und Implementierung von DNT-Signalen. Daher reagieren wir derzeit nicht auf DNT-Browsersignale oder andere Mechanismen, die Ihnen automatisch Ihre Entscheidung mitteilen, nicht online verfolgt zu werden. Wenn ein Standard für das Online-Tracking angenommen wird, den wir in Zukunft befolgen müssen, werden wir Sie in einer überarbeiteten Version dieser Datenschutzhinweise über diese Praxis informieren. 

Nach kalifornischem Recht sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, wie wir auf DNT-Signale von Webbrowsern reagieren. Da es derzeit keinen Branchen- oder Rechtsstandard für die Erkennung oder Anerkennung von DNT-Signalen gibt, reagieren wir derzeit nicht darauf. 

12. HABEN EINWOHNER DER VEREINIGTEN STAATEN BESONDERE DATEN­SCHUTZ­RECHTE? 

Kurz gesagt: Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind, haben Sie möglicherweise das Recht, Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, und deren Verarbeitung und deren Verarbeitung zu verlangen und Einzelheiten darüber zu erhalten, Ungenauigkeiten zu korrigieren, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten oder diese zu löschen. Sie haben möglicherweise auch das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widerrufen. Diese Rechte können unter bestimmten Umständen durch geltendes Recht eingeschränkt werden. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. 

Kategorien von perso­nen­be­zo­genen Daten, die wir sammeln 
Kategorie Beispiele 
A. Identifikatoren Kontaktdaten wie echter Name, Alias, Postanschrift, Telefon- oder Mobiltelefonkontaktnummer, eindeutige persönliche Kennung, Online-Kennung, Internetprotokolladresse, E-Mail-Adresse und Kontoname 
B. Geschützte Klassifizierungsmerkmale nach Landes- oder Bundesrecht Geschlecht, Alter, Geburtsdatum, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, nationale Herkunft, Familienstand und andere demografische Daten 
C. Kommerzielle Informationen Transaktionsinformationen, Kaufhistorie, Finanzdetails und Zahlungsinformationen 
E. Internet- oder ähnliche Netzwerkaktivitäten Browserverlauf, Suchverlauf, Online-Verhalten, Interessendaten und Interaktionen mit unseren und anderen Websites, Anwendungen, Systemen und Werbung 
F. Geolokalisierungsdaten Standort des Geräts 
G. Audio-, elektronische, sensorische oder ähnliche Informationen Bilder und Audio-, Video- oder Anrufaufzeichnungen, die im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit erstellt werden 
H. Berufliche oder beschäftigungsbezogene Informationen Geschäftliche Kontaktdaten, um Ihnen unsere Dienstleistungen auf Geschäftsebene zur Verfügung zu stellen, oder Berufsbezeichnung, beruflicher Werdegang und berufliche Qualifikationen, wenn Sie sich für eine Stelle bei uns bewerben 
J. Schlussfolgerungen aus gesammelten personenbezogenen Daten Rückschlüsse, die aus den oben aufgeführten gesammelten personenbezogenen Daten gezogen werden, um ein Profil oder eine Zusammenfassung zu erstellen, z. B. über die Vorlieben und Eigenschaften einer Person 

Wir können auch andere personenbezogene Daten außerhalb dieser Kategorien erfassen, wenn Sie persönlich, online, telefonisch oder per Post mit uns interagieren im Zusammenhang mit: 

  • Hilfe über unsere Kundensupportkanäle erhalten; 
  • Teilnahme an Kundenumfragen oder Gewinnspielen; und 
  • Erleichterung bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Beantwortung Ihrer Anfragen. 
Quellen perso­nen­be­zo­gener Daten 

Erfahren Sie mehr über die Quellen personenbezogener Daten, die wir sammeln, in "WELCHE INFORMATIONEN SAMMELN WIR?

Wie wir perso­nen­be­zogene Daten verwenden und weitergeben 

Erfahren Sie, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Abschnitt "WIE VERARBEITEN WIR IHRE DATEN?

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben? 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten gemäß einem schriftlichen Vertrag zwischen uns und jedem Dienstleister an unsere Dienstleister weitergeben. Erfahren Sie mehr darüber, an wie wir personenbezogene Daten weitergeben, im Abschnitt "WANN UND AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITER?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten für unsere eigenen Geschäftszwecke verwenden, z. B. für die Durchführung interner Forschung zur technologischen Entwicklung und Demonstration. Dies gilt nicht als "Verkauf" Ihrer personenbezogenen Daten. 

Die Kategorien von Dritten, an die wir personenbezogene Daten für geschäftliche oder kommerzielle Zwecke weitergegeben haben, finden Sie unter "WANN UND AN WEN GEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITER?

Ihre Rechte 

Sie haben Rechte gemäß bestimmten Datenschutzgesetzen der US-Bundesstaaten. Diese Rechte sind jedoch nicht absolut, und in bestimmten Fällen können wir Ihre Anfrage ablehnen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Zu diesen Rechten gehören: 

  • Recht zu erfahren, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten oder nicht 
  • Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten 
  • Recht auf Berichtigung von Ungenauigkeiten in Ihren personenbezogenen Daten 
  • Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen 
  • Recht auf Erhalt einer Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns zuvor mitgeteilt haben 
  • Recht auf Nichtdiskriminierung bei der Ausübung Ihrer Rechte 
  • Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese für gezielte Werbung, den Verkauf personenbezogener Daten oder die Erstellung von Profilen zur Förderung von Entscheidungen verwendet werden, die rechtliche oder ähnlich bedeutsame Auswirkungen haben ("Profiling") 
Wie Sie Ihre Rechte ausüben können 

Um diese Rechte auszuüben, können Sie uns kontaktieren, indem Sie uns eine E-Mail an datenschutz@dogado.de senden oder sich auf die Kontaktdaten am Ende dieses Dokuments beziehen. 

Gemäß den Datenschutzgesetzen bestimmter US-Bundesstaaten können Sie einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der in Ihrem Namen eine Anfrage stellt. Wir können eine Anfrage eines bevollmächtigten Vertreters ablehnen, der keinen Nachweis erbringt, dass er wirksam bevollmächtigt wurde, in Ihrem Namen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu handeln. 

Verifizierung anfordern 

Nach Erhalt Ihrer Anfrage müssen wir Ihre Identität überprüfen, um festzustellen, dass Sie dieselbe Person sind, über die wir die Informationen in unserem System haben. Wir verwenden die in Ihrer Anfrage angegebenen personenbezogenen Daten nur, um Ihre Identität oder Befugnis zur Stellung der Anfrage zu überprüfen. Wenn wir Ihre Identität jedoch nicht anhand der bereits von uns gespeicherten Informationen überprüfen können, können wir Sie auffordern, zusätzliche Informationen zum Zwecke der Überprüfung Ihrer Identität und zu Sicherheits- oder Betrugspräventionszwecken bereitzustellen. 

Wenn Sie die Anfrage über einen bevollmächtigten Vertreter einreichen, müssen wir möglicherweise zusätzliche Informationen sammeln, um Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten, und der Vertreter muss eine schriftliche und unterschriebene Genehmigung von Ihnen vorlegen, um eine solche Anfrage in Ihrem Namen einzureichen. 

13. NEHMEN WIR AKTUA­LI­SIE­RUNGEN AN DIESER ERKLÄRUNG VOR? 

Kurz gesagt: Ja, wir werden diese Erklärung bei Bedarf aktualisieren, um die Einhaltung der einschlägigen Gesetze zu gewährleisten. 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Die aktualisierte Version wird durch ein aktualisiertes "Überarbeitet"-Datum am Anfang dieser Datenschutzhinweise gekennzeichnet. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzhinweise regelmäßig zu lesen, um darüber informiert zu sein, wie wir Ihre Daten schützen. 

14. WIE KÖNNEN SIE UNS BEZÜGLICH DIESER ERKLÄRUNG KONTAKTIEREN? 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Erklärung haben, können Sie sich per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) unter datenschutz@dogado.de wenden oder uns per Post unter folgender Adresse kontaktieren: 

dogado GmbH 

Datenschutzbeauftragter: Antonio-Segni-Straße 11, Dortmund, Deutschland 44263, Deutschland 

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz ansässig sind, sind wir der "Datenverantwortliche" für Ihre personenbezogenen Daten. Wir haben die dogado GmbH zu unserem Vertreter im EWR und in der Schweiz ernannt. Sie können sich bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten direkt an sie wenden, per E-Mail an hello@cloudleaders.de, indem Sie http://www.cloudleaders.de besuchen, telefonisch unter 00492312866200 oder per Post an: 

dogado GmbH, Antonio-Segni-Straße 11, Dortmund, Deutschland 44263, Deutschland 

15. WIE KÖNNEN SIE DIE DATEN, DIE WIR VON IHNEN SAMMELN, ÜBERPRÜFEN, AKTUALISIEREN ODER LÖSCHEN? 

Basierend auf den geltenden Gesetzen Ihres Landes oder des Staates, in dem Sie in den USA Ihren Wohnsitz haben, haben Sie möglicherweise das Recht, Zugang zu den von uns erfassten personenbezogenen Daten, Einzelheiten darüber, wie wir sie verarbeitet haben, Ungenauigkeiten zu korrigieren oder Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Sie haben möglicherweise auch das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widerrufen. Diese Rechte können unter bestimmten Umständen durch geltendes Recht eingeschränkt werden.